30. Winsener Open / BSSEM

2 Tage, 11 Runden, Bedenkzeit 30 Minuten, 29 Teilnehmer. Das sind die Eckdaten der diesjährigen Bezirks-Schnellschachmeisterschaft, ausgetragen und nun im 30. Jubiläumsjahr in Ashausen bei Winsen (Luhe).

BSSEM2016Luis Baum, Leonhard Bauer, Harald Warns und Karsten Baldauf, begaben sich nach Winsen und kämpften dort ritterlich um eine gute Platzierung. Eine echte Herausforderung, lag die durchschnittliche DWZ doch bei 1640. Ein jeder sammelte wertvolle Erfahrungen, denn die Spiele waren durchweg spannend und die Gegnerschaft in der Regel wesentlich stärker. Ich z.B. traf nur einmal auf einen schwächeren Opponent. Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr nur zwei Duelle zwischen Bad Bevensenern: Luis gegen Leonhard und Leonhard gegen Harald. In beiden Partien schenkte man sich nichts und so gewannen die jeweils letztgenannten. Das tat der augenscheinlichen Fröhlichkeit unserer illustren Runde keinen Abbruch (siehe Foto). Trotz der halben Stunde Bedenkzeit geriet Leonhard mehrfach beim Grübeln und Rechnen in Zeitnot und verschenkte dadurch den einen oder anderen halben Punkt. Am Ende reichte es für ihn mit einer Performance von (3/2/6), als bestplatzierter Jugendlicher, dennoch für einen Pokal. Luis hatte leider etwas weniger Glück im Spiel. Seine Leistung von (3/0/9) reichte nur für eine kleine Medaille als drittbester Jugendlicher des Bezirks. Ihr habt klasse gespielt Jungs, weiter so. Harald spielte am ersten Tag erfolgreicher, als am zweiten, und bestätigte mit 6 Punkten (6/0/5) seinen 14. Startplatz. Ein harter Brocken, der oftmals aus einer schwierigen Stellung einen Sieg herausarbeitete. Mir gelang es mit einer Leistung von 1848 (!) sechs Punkte (4/4/3) zu erspielen. Ich wurde 10. und in der dotierten Ratinggruppe bis 1660 Erster.

Neuer Bezirksschnellschachmeister wurde zum ersten Mal der seit 28 Jahren teilnehmende Ralf Schöngart. Glückwunsch.

BSSEM2016Tabelle

Karsten Baldauf, Bad Bevensen, den 06.06.2016

Bericht im PDF-Format, Tabelle (PDF)